Der Gemüse-Rhabarber (Rheum rhabarbarum)

Der Gemüse-Rhabarber (Rheum rhabarbarum)

Der mehrjährige Rhabarber (Rheum rhabarbarum), auch Gemüse-Rhabarber oder Krauser Rhabarber ist eine Nutzpflanze und in fast jedem Gemüsegarten zu finden. Er gehört in die Familie der Knöterichgewächse (Polygonaceae). Der lateinische Name Rheum rhabarbarum lässt sich grob mit “ausländischer Wurzel” übersetzen. Die Pflanze stammt aus dem Himylaya und kam im 18....
Zitronenmelisse, eine Heilpflanze, die schon im Altertum bekannt war

Zitronenmelisse, eine Heilpflanze, die schon im Altertum bekannt war

Ob es letztendlich die Griechen, Römer oder Araber waren, die uns die Zitronenmelisse (Melissa officinalis) gebracht haben, ist den unterschiedlichen Quellen nicht eindeutig zu entnehmen. Eines ist aber sicher: der Mensch nutzt diese Pflanzen schon seit Jahrtausenden.
Spitzmorcheln im Garten?

Spitzmorcheln im Garten?

Letztens habe ich bei Freunden im Garten eine Ansammlung von Spitzmorcheln entdeckt. Die Spitzmorchel ist wie die Speisemorchel ein begehrter Speisepilz und kaum mit ungenießbaren oder giftigen Pilze zu verwechseln. Die Spitzmorchel (Morchella elata oder M. conica) gehört zu den Schlauchpilzen und in die Familie der Morchelverwandten (Morchellaceae).
Latest entries
Gelbe Taglilie (Hemerocallis flava)

Gelbe Taglilie (Hemerocallis flava)

Diese Gelbe Taglilie bei mir Garten ist vermutlich Hemerocallis flava. Welche Art es genau ist, kann ich ehrlicherweise nicht sagen,...
Alle Jahre wieder: Komposterde sieben

Alle Jahre wieder: Komposterde sieben

Einmal im Jahr muss es sein: einen der beiden Komposthaufen auflösen und die frische Erde durchsieben. Den ganzen Tag Erde...
Trentham Gardens bei Stafford, Grafschaft Staffordshire

Trentham Gardens bei Stafford, Grafschaft Staffordshire

Aus Zufall hat sich letztens über Twitter ein Kontakt zur Verwaltung der Trentham Gardens ergeben. Dieser botanische Garten aus dem...
Südtirol: Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff bei Meran

Südtirol: Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff bei Meran

Bei Meran in Südtirol liegen die Gärten von Schloss Trauttmansdorff. Der gut 12 Hektar große botanische Garten bietet neben zahlreichen...
Insektenhotel als Nisthilfe für Wildbienen und andere Insekten

Insektenhotel als Nisthilfe für Wildbienen und andere Insekten

Ein Insektenhotel für Wildbienen hat im Garten schon lange gefehlt. An einem der letzten verregneten Sonntage habe ich einige Holzreste...
Wanderung im Schwarzwald: von Waldkirch auf den Kandel

Wanderung im Schwarzwald: von Waldkirch auf den Kandel

Eine Wanderung in meiner alten Heimat, dem Schwarzwald. Inzwischen lebe ich seit vielen Jahren in Oberbayern und finde leider kaum...
Der Garten der Artenvielfalt – ein Besuchergarten im Trentiner Nonstal

Der Garten der Artenvielfalt – ein Besuchergarten im Trentiner Nonstal

Das Obere Nonstal welches im Italienischen Trentino liegt wurde schon sehr früh besiedelt. Die sonnenexponierte Lage des Tales, welches von...
Infoportal für Reisen und Ausflüge in die Alpen: alpenreisefuehrer.de

Infoportal für Reisen und Ausflüge in die Alpen: alpenreisefuehrer.de

In eigener Sache: In letzter Zeit habe ich meinen Blog florilegium.de reichlich vernachlässigt. Das lag einerseits daran, dass mir mein...
Endlich wieder im Westen von Kanada unterwegs

Endlich wieder im Westen von Kanada unterwegs

Vor mehr als 20 Jahren, als Student, habe ich für das Zoologische Institut der Universität von Edmonton, Alberta gearbeitet. Für...
Blauer Eisenhut (Aconitum napellus)

Blauer Eisenhut (Aconitum napellus)

Eine der häufigsten Giftpflanzen, die wir in der Natur oder im Garten antreffen ist der Blaue Eisenhut (Aconitum napellus) aus...
Auf die Hohe Munde bei Leutasch in Tirol, Österreich

Auf die Hohe Munde bei Leutasch in Tirol, Österreich

Wann immer ich zwischen Garmisch und Innsbruck unterwegs war, habe ich auf einen einzeln stehenden Berg geschaut und mir gedacht,...
Auf Almwiesen: der Weiße Germer (Veratrum album)

Auf Almwiesen: der Weiße Germer (Veratrum album)

Auf vielen Almwiesen der bayerischen und österreichischen Alpen wächst der Weiße Germer (Veratrum album). Die Pflanze gehört zur Familie der...