Das Gelbe Brandkraut oder Russel-Brandkraut (Phlomis russeliana)

Das Gelbe Brandkraut oder Russel-Brandkraut (Phlomis russeliana)

Die Pflanze wächst seit Jahren bei mir im Garten ohne das ich bisher wusste, wie sie heißt. Letztens bin ich aber auf Facebook auf einer der Seiten, die ich „like“, über ein Bild dieser Sommerstaude gestolpert und laut Bildunterschrift handelt es sich um das Gelbe Brandkraut oder auch Russel-Brandkraut (Phlomis russeliana).

Das Gelbe Brandkraut oder Russel-Brandkraut (Phlomis russeliana) Das Gelbe Brandkraut oder Russel-Brandkraut (Phlomis russeliana) im Garten

Ich weiß eigentlich noch nicht einmal, wo das Exemplar in meinem Garten her stammt. Ich vermute es lässt sich auf einen dieser vielen Ableger zurückführen, die mir mein Vater bei Besuchen zur Abreise oft ins Auto stellt.

Blütenstand des Gelben Brandkrauts Blütenstand des Gelben Brandkrauts

Die Pflanze selbst sieht aus, wie eine überdimensionierte Goldnessel, immerhin gehören beide zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Dabei stammt das Russel-Brandkraut aus den Wäldern Nordanatoliens. Bei uns findet man sie gelegentlich als Staude in Gärten.

Weitere Beiträge über Vertreter der Lippenblütler (Lamiaceae)

Lesetipp (Affiliate-Link)

2 Kommentare

  1. Endlich habe ich diese stattliche Pflanze gefunden! :-)))
    Drei Exemplare sind bei uns im Garten selber aufgegangen; wir wussten nicht, wo sie herkommt, und haben in den Pflanzenbüchern vergeblich danach gesucht. Herzlichen Dank für die ausgezeichnete Information!

  2. Auch bei mir war es ein Zufall, dass ich diese Pflanze entdeckte und mithilfe einer belesenen Freundin den Namen ermitteln konnte.
    Sie wuchs bei mir von ganz alleine. Wie kam sie dahin?
    Nun habe ich einige Ableger meiner Freundin gegeben und wir werden im nächsten Jahr hoffentlich erleben, dass sich die Pflanzin ihrem Garten genauso gut entwickelt wie bei mir.

    In einem öffentlichen Park in Waiblingen ist sie mir dieses Jahr in größerer Menge erstmals aufgefallen. Da wusste ich bereits, was es ist und wie sie heißt.
    sie ist ein Prachtstück der besonderen Art

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *