Gute Gärtnereien, schlechte Gärtnereien

Vor ein paar Jahren besuchten wir in Kalifornien den Yosemite-Park. Es war recht früh im Jahr und botanisch noch nicht so viel los. Es fielen uns in den Wäldern des Yosemite-Tals aber einzelne nicht sehr große Bäume auf, der Dogwood oder Blumenhartriegel (Cornus florida). Die einzelnen großen, strahlenweißen Blüten gefielen uns ungemein. Jahrelang war ich in diversen Garten-Centern auf der Suche nach dieser Pflanze. Zufälligerweise entdeckte ich die Pflanze bei einem Besuch Freiburg auf einer Baustelle, also über den Bauzaun. Die Ästchen, die ich mitnahm gingen leider nicht an.

Hartriegel (Conus)

Auf alle Fälle hatte ich letztes Jahr in einem hiesigen Garten-Center (den Namen verkneif ich mir an dieser Stelle einfach) eine solche Pflanze entdeckt. Und zwar nicht die Gartensorte, die über und über mit rosanen Blüten sitzt und meiner Meinung nach ziemlich albern aussieht, nein, es war eine Sorten, die der Wildform im Yosemite sehr nahe kam, einzelne, große, weiße Blüten. Auf alle Fälle hing ein Schild dran: verkauft.
Da es dem Augenschein nach ein recht gut geführtes Garten-Center zu sein schien, haben wir uns beraten lassen und einen Fehler begangen. Aufgrund der Beschreibung der Blüte empfahl uns die Verkäuferin einen anderen Hartriegel, einen sogenannten Pagoden-Hartriegel. Dieser
sollte nicht nur wie unser Blumenhartriegel blühen, er sollte auch noch eine besonders schöne Wuchsform haben. Auf Fälle steht dieser Hartriegel nun im Garten und die Blüte ist alles andere als groß und weiß, der Blütenstand (siehe Bild) entspricht dem gemeinen Feld- und Wiesenhartriegel, wie er an jeder Ecke steht. Ein Reklamation beim Garten-Center erbrachte lediglich die entrüstete Frage der Verkäuferin „Was wollen Sie eigentlich von mir?“.
Meine Frage ist nun, wenn ich mich auf die Beratung in teuren Garten-Centern, also in Fachgeschäften nicht verlassen kann, kann ich meine Pflanzen auch billig beim nächsten Baumarkt kaufen, oder?

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *