Tiere im Garten: die Erdkröte (Bufo bufo)

Tiere im Garten: die Erdkröte (Bufo bufo)

Nachdem ich im Frühjahr diesen Jahres in den Funkien einen Laubfrosch entdeckt hatte, bin ich bei der Gartenarbeit nun einer Erdkröte (Bufo bufo) begegnet. Sie wohnte unter einem alten Holzstoß, den ich endlich einmal aufgeräumt habe.

Tiere im Garten: die Erdkröte (Bufo bufo) Tiere im Garten: die Erdkröte (Bufo bufo)

Pech für die Kröte, denn damit habe ich wohl auch ihr Versteck abgebaut. Nach einem kurzen Fotoshooting ist sie dann Richtung der Funkien abgezogen. Ob sie dort dem Laubfrosch begegnet ist fraglich, da ich ihn seit Monaten nicht mehr gesehen habe.

Die Erdkröte (Bufo bufo) Die Erdkröte (Bufo bufo)

Ich hoffe, sie hat mir die Zwangsräumung nicht übel genommen und bleibt bei mir im Garten, denn die Ernährung der Kröten soll ja unter anderem aus Schnecken bestehen. Der Menge an Nacktschnecken zufolge, die über meinen Garten herfallen, könnte die Kröte noch einige willkommene Helfer brauchen. Denn sie alleine wird wohl kaum der Schaar an schleimigen Pflanzenvernichter Herr. Die Erdkröte wurde 2012 übrigens Lurch des Jahres.

Ähnliche Beiträge

Lesetipp (Affiliate-Link)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *